Kroatien – immer eine Reise wert

IMG_1450

Meine Foto-Reisen in der Region Zadar / Sibenik / Split starte ich von einer kleinen Insel aus. Diese Insel namens „Murter“, auch bekannt als einer der grünsten Inseln Dalmatiens, ist eine der wenigen Inseln mit einer Brücke als feste Landverbindung. Somit besteht der Umstand einer Fähre nicht um aufs Festland zu fahren.

Mein Ort nennt sich „Jezera“ und ist der zweitgrößte Ort der Insel neben der Stadt „Murter“ die den Namen der Insel trägt. Hier der neu gestaltete Hafen von Jezera:

IMG_1348-Pano

Ganz in der Nähe liegt die Verwaltungsstadt „Sibenik“. Sie ist nicht nur für die Kennzeichen der Region zuständig sondern auch UNSECO Weltkulturerbe.

IMG_1650-Pano

Die Altstadt von Sibenik ist einfach sehenswert, insbesondere das neu gestaltete und renovierte Fort oberhalb der Stadt bietet einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Region. Aber auch die Altstadt lädt zum bummeln in den kleinen Geschäften mit allerlei Regionalem und vor allem zum Verweilen in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés ein.

IMG_0808-Pano

IMG_2666

5. Giro di Dalmatia des Mini Club Sibenik vom 11.-13.09.2015 <<< KLICK

Jedes zweite Wochenende im September findet in Sibenik ein Mini Treffen statt. Organisiert vom Mini Club Sibenik dessen Aufgabe es ist, historische Minis zu erhalten und den Cult um dieses Fahrzeug zu fördern, treffen sich historische Minis aus Kroatien und den umliegenden Ländern. Aber auch aus den übrigen Ländern Europas sind Minis eingeladen. Man sieht auch englische Kennzeichen, leider war aus Deutschland bis jetzt kein Mini mit dabei.

IMG_0231

Auch gibt es eine Exposure Story für meine Reisen erstellt: KLICK