den Mond und die Sterne fotografieren

| 9 Bilder

Anfang des Jahres war ich in der Sterwarte in BadZwesten. Sie liegt südlicht von Kassel am Rand des Kellerwaldes. Zu den Besonderheiten dieser Sternwarte zählt, dass die Betreuer selbst begeisterte Fotografen sind und bei Voranmeldung die Möglichkeit geben mit einem Okularadapter die Spiegelreflexkamera an das Teleskop zu adaptieren. Nach einem sehr interessanten Vortrag über die Sterne und allerlei wissenswertes über unseren Kosmos wurde die Kuppel geöffnet und der Sternenhimmel gegutachten. Das bloße Auge, ein zu Verfügung gestellter Feldstecher und natürlich das Teleskop standen zur Erforschung des Nachhimmels zur Verfügung.

Ich wurde schon des öfteren Gefragt, ob mal nicht einmal ein Shooting – Event dort machen könnte. Leider ist dies nur bedingt möglich, denn das fotografieren dort ist extrem Wetter abhängig, abhängig von atmosphärischen Störungen und allerlei anderen Dingen auf die leider niemand Einfluss hat. Alleine ich benötigte 3 Wochen Anlauf bis diese Bilder entstanden sind. Aus diesem Grund ist es extrem schwierig einen Termin mit großem Vorlauf festzulegen und ein Event zu planen bei dem auch das Wetter passt. Wenn allerdings eine Gruppe von mind. 5 und max. 8 Personen Interesse hat dort einmal zu fotografieren. Eine e-mail an workshops@lichtrichtung.de mit einer Telefonnummer, alles weitere kann per Telefon besprochen werden.